Joomla Vorlagen by User Reviews FatCow

Welten

önj Altarm Welten 1 Oliver GebhardtRaab-Altarm mit Zwischenflächen

Erworben: 2006-2009

Größe: 23.236 m²

Lage: Gemeinde St. Martin an der Raab, Bezirk Jennersdorf (Burgenland); Seehöhe 250 m

Art
Altarm der Raab mit Zwischenflächen; erweitert das Naturschutz-Projektgebiet "Hohenbrugg-Schiefer"

Besonderheiten
Sumpfiges Gebiet mit angrenzenden Mähwiesen.

Wissenswertes
Ein großes Vorhaben ist uns 2006 gelungen! Bereits 1990 haben wir uns um einen Raabaltarm in der KG Welten, Gemeinde St. Martin an der Raab, bemüht, der eine Öko-Insel im wahrsten Sinne des Wortes darstellt. Damals legte die önj mit dem Ankauf unseres ersten Altarmes an der Raab (11.007 m²) den Grundstein für das Naturschutzgebiet Hohenbrugg–Schiefer, das unter der Leitung von Herrn Oskar Tiefenbach (ÖNB) nunmehr eine Größe von 20 ha erreicht hat.

Unsere Öko-Insel Raab-Altarm–Welten grenzt unmittelbar an dieses Projekt an, liegt jedoch schon im Burgenland. So ist dieses zu einem echten steirisch–burgenländischen Naturschutzgebiet heran gewachsen. Der Altarm hat zur Zeit keine direkte Verbindung zur Raab oder zum benachbarten Altarm. Wohl aber wissen wir, dass er unterirdisch mit Wasser gespeist wird. Dadurch ist er ökologisch vor allem als Laichgewässer für Amphibien von Bedeutung.

Wir sind zuversichtlich, dass durch gesetzte Maßnahmen der angrenzenden Flächen schon in wenigen Jahren mehreren gefährdeten Vogelarten, wie z.B dem Neuntöter (Lanius collurio, auch Rotrückenwürger genannt) einen geeigneten Lebensraum vorfinden werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen