Joomla 3.1 Templates by FatCow Coupon

Urwald der Naturschutzjugend in Graz

önj Grazer Urwald 1 Oliver GebhardtNaturlernort am Messendorfberg

Erworben: 1993

Größe: 28.541 m²

Lage: Stadt Graz, Messendorfberg

Art
Urtümlich verwachsene, ehemalige Baumschule.

Besonderheiten
Einzigartige Pflanzengesellschaft, Streuobstwie

se, seltene Tierarten, Baumriesen (Mammutbäume)

Wissenswertes
Als Teil der ehemaligen bedeutenden Klenert-Baumschule (gegründet 1876) befinden sich auf dem Grundstück am Messendorfberg über 35 verschiedene Gehölzarten und eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Seit 1993 ist diese Öko-Insel im Besitz der önj und dient ihr als Naturlernort.

önj Grazer Urwald 1 Oliver Gebhardt

Im Grazer Urwald dürfen umgefallene Bäume liegen bleiben und verrotten (Foto: Gebhardt)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Linien 72 und 76U fahren abwechselnd im 15-Minuten-Takt von St. Peter Schulzentrum bis zur Haltestelle Sternäckerweg (Fahrplanauskunft). Von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg durch den Wald, dann gelangt man auf die Messendorfberg-Straße. Dort mus man nur noch 100 m nach rechts gehen. Der Eingang zum Grazer Urwald (Hausnummer 61) ist durch den großen Mammutbaum leicht zu erkennen.

Anreise mit dem Auto
Mit dem Auto biegt man von der St. Peter Hauptstraße in die Petersbergenstraße, fährt ein Stück den Berg hinauf und biegt dann scharf rechts auf den Messendorfberg ab. Bei der Öko-Insel sind aber nur sehr wenige Parkplätze vorhanden. Wir empfehlen daher die Anreise mit den Öffis!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen