Joomla 3.1 Templates by FatCow Coupon

Aus- und Fortbildung

Seminar Ferienbetreuer

ÖNJ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchten gemeinsam das Seminar für Ferienbetreuung des Referates Jugend der Steiermärkischen Landesregierung. So wird die Qualität gesichert und die ÖNJ Ferienwochen zertifiziert, eine Förderung des Landes Steiermark für Eltern wird dadurch möglich.

 

Ansprechperson

Mag. Susanne Plank

Tel.: 0650 8020200
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Berichte

Naturvermittlung in speziellen Lebensräumen / Moor

Am 04.Mai 2013 fand in Kainisch Pichl am Ödenseemoor die Fortbildung mit Mag.a Almut Moshammer erfolgreich statt. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei unverhofft gutem Wetter die Besonderheiten des Moores und die Anforderungen der Naturvermittlung in einem so sensiblen Lebensraum näher Kennenlernen.

 

Naturvermittlung in speziellen Lebensräumen / Feuchtwiese

Am 6. Oktober 2012 fand in Zusammenarbeit mit der Naturparkakademie Steiermark die Fortbildung "Naturvermittlung in speziellen Lebensräumen" im Naturschutz-Jugend-Haus Biberburg statt. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bei prächtigem Herbstwetter die Gelegenheit die Biberburg und ihre Umgebung kennenzulernen. Im Mittelpunkt stand die methodische Umsetzung der Themen:

• Was ist ein  Natura 2000 Gebiet?
• Welche Tiere leben hier?
• Welche speziellen Besonderheiten gibt es am Fließgewässer zu entdecken?
• Welche Auswirkungen haben menschliche Eingriffe wie Flussbegradigung und Aufforstungen von Feuchtwiesen?


gruppenfoto